Aktuell

Den nächsten Sitzungstermin entnehmen Sie bitte unserem Aushang.

So erreichen Sie uns:

"kleine Hände - große Taten"
- Elternbeirat -
Sudetenstraße 3 • 85586 Poing
E-Mail: elternbeirat.kleinehaende-grossetaten@kinderland-plus.de

Wir stellen uns vor:

Erfahren Sie mehr über den Elternbeirat des Kiga-Jahres 2017/18 und seine Pläne.

 

Gemeinsam für unsere Kinder!

Kuchen backen? Geschenke basteln?
NEIN! Elternbeirat ist viel mehr als das!


Der Elternbeirat vertritt die Interessen aller Eltern der jeweiligen Einrichtung. Seine Aufgabe besteht darin, die Zusammenarbeit zwischen Eltern, Team und Träger zu fördern sowie die Erziehungsarbeit zu unterstützen.

Unsere Ziele sind:

  • Die Arbeit in den Einrichtungen für die Eltern transparent zu machen sowie die Eltern zu integrieren.
  • Ein Vertrauensverhältnis zwischen Eltern und pädagogischem Personal zu schaffen.
  • Die Eltern zu motivieren, sich aktiv in die Einrichtungen einzubringen.
  • Den Eltern zu ermöglichen, untereinander Kontakt zu knüpfen, um so den Aufbau sozialer Netze zu fördern.

All dies mit dem einen Ziel: Positives für unsere Kinder zu erreichen!

Wir Elternbeiräte verstehen uns als Bindeglied zwischen den Eltern und der Einrichtung. Zur Erfüllung unserer Funktion sind die Leitungen der Häuser für Kinder dazu angehalten, uns zu informieren und anzuhören, wenn wir Anliegen der Eltern vorbringen. Ein rege Kommunikation mit den anderen Eltern ist uns daher besonders wichtig.

Weder die Leitungen noch der Träger der Einrichtungen ist an das Votum der Elternbeiräte gebunden, allerdings ist der Elternbeirat als Mitwirkungsorgan der Eltern verpflichtet, vor wichtigen Entscheidungen beratend tätig zu werden.

Alles in allem ist die Arbeit der Elternbeiräte bedeutend für die Zielsetzung der Kinderland PLUS gGmbH, dass ihre "Häuser für Kinder" Orte praktizierter Elternbeteiligung und erfahrbarer Gemeinschaft sind.

Die gesetzliche Grundlage für die Existenz des Elternbeirates bildet das Bayerische Kinderbildungs- und -betreuungsgesetz (Artikel 14 BayKiBig).

Die Wahl des Elternbeirates findet zu Beginn jedes Kindergartenjahres in jeder Einrichtung statt. Die Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Die Sitzungen des Elternbeirates sind grundsätzlich öffentlich. Ebenso werden die Sitzungsprotokolle veröffentlicht.